Schade. Diese Seite wurde zwar für Mobilgeräte optimiert, dennoch ist die Ansicht dieser Seite nur in der Portraitvariante sinnvoll.
Vom Konzept über die Gestaltung des Webdesigns, die technische Umsetzung bis hin zur Betreuung und Pflege der Website, realisieren wir Internet-Lösungen für die unterschiedlichsten Kunden und Bedürfnisse. Neben der klassischen Unternehmens-Webseite sind hier unter anderem Microsites, Online-Gewinnspiele oder individuelle Intranet-Lösungen für Unternehmen zu nennen.
Mit Erfahrung seit 1999 im Erstellen von Online-Lösungen kann K&E auf die verschiedensten Internetprojekte zurückblicken und dieses Wissen stets in neuen Projekten nutzen und ausbauen. Wärend es am Anfang noch statische Webseiten waren, deren Aktualisierung stets einer Anpassung der Programmierung bedurfte, ist heutzutage der Einsatz eines Content-Management-Systems selbst für kleine Projekte selbstverständlich geworden. Als Waffe der Wahl hat K&E sich hierbei für das lizenzfreie CMS Contao entschieden, mit dem selbst die anspruchsvollsten Projekte unserer Kunden gut umgesetzt werden können. Aber auch gängige Plattformen wie Wordpress oder reines PHP/MySQL sind nicht fremd.
K&E gestaltet und entwickelt nicht nur die typische Unternehmens-Webpräsenz. Ob Online-Anmeldesysteme für Kursanbieter,passwortgeschützte Kundenbereiche oder Produktfinder für umfangreiche Sortimente - auch individuelle Funktionen sind kein Problem und erweitern die Firmen-Webseite durch echten Nutzen für den Seitenbesucher. So wurden von Microsites für Gewinnspiel-Aktionen über Mitarbeiter-Portale bis zu umfangreichen Intranet-Lösungen für den internationalen Einsatz die unterschiedlichsten Projektgrößen realisiert.
Für eine Agentur ist gutes Design natürlich ein naheliegendes und selbstverständliches Kriterium. Aber gutes Webdesign muss nicht nur gut aussehen - es muss auch funktionieren und die vom Seitenbesucher gewünschten Inhalte übersichtlich und einfach vermitteln und dies auf Smartphone, Tablet oder Büro-PC.
In der Anfangsphase wird der Umfang der Webseite ermittelt und es entstehen meist auch schon erste Ansätze, wie es aussehen könnte. Zunächst muss aber festgelegt werden, wie viel Inhalt es geben wird und ob dieser aus redaktionellen Seiten oder vielleicht datenbankbezogenen Produktkatalogen bestehen wird. Welche Inhalte wird der Seitenbesucher erwarten? Welche sollen ihn vielleicht noch positiv überraschen? Hieraus ensteht ein Inhalts-, Struktur- und Navigationskonzept.
Je nach Umfang des Projektes entstehen zunächst abstrakte Gestaltungsraster (Mockups), in denen der Seitenaufbau festgelegt wird oder direkt konkrete Gestaltungsansätze, die dem Corporate Design des Kunden oder der Marke natürlich folgen, jedoch meist um interaktive Elemente erweitert werden. Die entstehenden Gestaltungsvorschläge werden mit dem Kunden abgestimmt und auf verschiedene Endgeräten (Smartphone, Tablet oder PC) angepasst.
Die Seitenstruktur wird im CMS angelegt und die Inhalte werden erfasst. Um sowohl das Layout entsprechend umzusetzen, als auch eine gute Pflege der Inhalte zu gewährleisten wird hier zunächt das CMS um eigene Inhaltselemente erweitert, die anhand ihrer sog. Templates dann z. B. zur Erfassug von Produkten, Ansprechpartnern oder Speisen auf der Speisekarte verwendet werden können.
Während der Entwicklung wird für gewöhnlich bereits in einer Testumgebung gearbeitet, die auch vom Kunden zur Überwachung des Projektfortschrittes eingesehen werden kann. Vor der endgültigen Live-Schaltung muss das Projekt jedoch ausgiebig getestet werden. Hierbei geht es nicht nur um inhaltliche oder Tippfehler - vor allem die Darstellung in verschiedenen Webbrowsern, das Verhalten und die Bedienbarkeit auf dem Smartphone, sowie natürlich individuelle Funktionen (sendet das Anmeldeformular an den richtigen Mitarbeiter? Überprüft es Fehleingaben?) müssen mit den unterschiedlichsten Systemen und absichtlichen Fehlbedienungen auf korrekte Funktion und Sicherheit überprüft werden.
Nach erfolgreicher Testphase wird die Präsenz unter der echten Domain live geschaltet. Jetzt werden auch Analysewerkzeuge wie Piwik oder Google-Analytics für die Zugriffsauswertung entsprechend eingerichtet. Im Falle eines Relaunches wird die alte Präsenz dabei natürlich vorher gesichert.
Um eine gute Verfügbarkeit und schnelle Anzeige der Webseite zu gewährleisten, bietet K&E seinen Kunden auch entsprechendes Hosting auf eigenen Servern an.
Eine Webseite ist nie fertig. Die Inhalte sollten stets aktuell gehalten werden um Peinlichkeiten (Osterangebot zu Pfingsten) zu vermeiden und natürlich, um aktuelle Angebote auch kurzfristig im Web darstellen zu können. Nach einer kurzen halbtägigen Schulung sind meist die Mitarbeiter des Unternehmens selbst in der Lage, Texte zu ändern und die Seite aktuell zu halten. Für den darüber hinaus gehenden Ausbau der Präsenz und notwendige Anpassungen der Programmierung an neue Technologien (neue Browser, neue Geräte) ist, wie beim Auto auch, eine regelmäßige Inspektion ratsam. K&E bietet hier mit dem Web-Wartungspaket ein Rundum-Sorglos-Paket an.
Auch eine gut gemachte Webseite mit tollen Inhalten bietet leider nur die Basis um bei z. B. Google schnell gefunden zu werden. Hier gibt es viele Tricks und Maßnahmen, die regelmäßig angewandt, die Präsenz in die hart umkämpften ersten Plätze heben können. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird basierend auf einer Mitbewerberanalyse ein Fahrplan ermittelt und entsprechend umgesetzt. Da der Wettbewerb dies allerdings parallel ebenfalls macht und Google auch immer erst deutlich zeitverzögert auf jede Maßnahme reagiert, ist dies nur in einem langfristigem Prozess (ab 6 Monaten aufwärts) sinnvoll umsetzbar.
Als Cross-Mediaagentur bieten wir unseren Kunden umfassende Unterstützung bei allen Online-Projekten, genau wie im klassischen Sektor.